31. Rolandlauf in Perleberg knackt Teilnehmerrekord

Beim 31. Rolandlauf in Perleberg herrschte dichtes Gedränge am Start. So viele Läufer wie noch nie gingen auf die Strecke durch und rund um den TierparkFOTO: OLIVER KNOLL

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 15.05.2023

Die Laufsaison in der Prignitz begann mit einem Paukenschlag. Der 31. Rolandlauf in Perleberg erlebte dank der guten Organisation und des schönen Wetters einen neuen Teilnehmerrekord. In Tierpark herrschte tolle Stimmung.

Der Andrang beim 31. Rolandlauf war groß. So sehr, dass der Zeitplan noch vor dem ersten Startschuss im Perleberger Tierpark ein wenig in Verzug geriet. Der Grund waren die vielen Nachmeldungen. Diese sorgten aber bei den Organisatoren für strahlende Gesichter.

Lesen Sie auch: Der Prignitz-Cup 2023

„Wir haben 252 Anmeldungen. Das ist ein neuer Rekord“, verkündete Bernd Atzenroth vom Organisationsteam kurz vor dem Aufwärmprogramm von Steffi Diete von der Bühne. Es herrschte schon jetzt eine ausgelassene Stimmung auf der Festwiese im Tierpark. Die steigerte sich, als Bürgermeister Axel Schmidt zusammen mit Ritter Roland als erstes die Starter über 14 km auf die Strecke schickte.

Perleberger Bürgermeister erfreut über große Resonanz für 31. Rolandlauf

Selbst mitlaufen wollte das Perleberger Stadtoberhaupt nicht. Er hatte gleich noch einen Anschlusstermin. „Aber beim Anradeln vor einer Woche bin ich die gesamte Strecke mitgefahren“, sagte Axel Schmidt. Auch er war sehr erfreut über die große Resonanz für diese Veranstaltung, mit der der Prignitz-Cup 2023 eröffnet wurde.

Der gebürtige Perleberger Maik Waldburger siegte beim 31. Rolandlauf über die 7 Kilometer FOTO: OLIVER KNOLL

Sieger über die lange Strecke wurde Maximilian Wegert von der LG Oberhavel. Mit deutlichem Vorsprung vor Robert Settgast (SG Enthe). Das Duell zwischen Wegert und seinem Dauerrivalen Stephan Krakow blieb diesmal aus. Der Perleberger starte über 7km. Für Wegert war es der erste Rolandlauf. „Das ist eine sehr schöne Strecke und eine tolle Atmosphäre hier im Tierpark. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen“, erklärte er. Schnellste Frau auf der Strecke wurde Kathrin Maltzahn vom Lauftreff Bentwischer Wald.

Sieger findet Rolandlauf immer geeignet für Ausflug in den Tierpark

Über die 7 km gewann Maik Waldburger aus Groß Woltersdorf vor Stephan Krakow. Waldburger ist gebürtiger Perleberger und findet den Rolandlauf „immer geeignet für einen Familienausflug in den Tierpark. Bei den Frauen überquerte auf dieser Distanz Kristina Walz als erste die Ziellinie.

Auf die Sportlerinnen wartete im Ziel des Rolandlaufs ein vorgezogener Gruß zum Muttertag in Form einer Rose. FOTO: OLIVER KNOLL

Für die Frauen hatten sich die Veranstalter eine schöne Geste ausgedacht. Da am Tag nach dem Lauf der Muttertag folgt, erhielt jede Sportlerin im Ziel eine Rose.

Klasse 6b der Perleberger Geschwister Scholl-Schule gewinnt Wettbewerb

Auf der Rolandmeile über 1,6 km sicherte sich Lisa Koch von Fortuna Kyritz den Sieg. Die Wertung für die Schulklasse mit den meisten Teilnehmern ging an die 6b der Geschwister Scholl-Grundschule Perleberg. Zusätzlich gab es eine Prämie in Form von Geld für die Klassenkasse.