Bestens präpariert für den Jubiläumslauf

Premiere beim 30. Rolandlauf: Start frei zum ersten Halbmarathon.

Ein Beitrag von Dirk Becker in der MAZ vom 11.05.2022.

Perleberg. Das Warten hat ein Ende, das Warten, das die Tradition am Samstag endlich fortgesetzt werden kann. Nach drei Jahren Unterbrechung, wegen der Pandemie, fällt der Startschuss zum 30. Rolandlauf. Vieles blieb über die Jahre beim Alten, aber es gibt auch Neuerungen. Diese wurden gestern bei einer Pressekonferenz im Perleberger Rathaus der Öffentlichkeit benannt. „Zum einen mussten wir die Strecke verlängern“, erläutert Bernd Atzenroth, einer der Organisatoren des beliebten Laufs, „die Läufer müssen, wenn sie die kurze Strecke wählen, 7,2 statt sechs Kilometer, zurücklegen.“

Die neue Streckenlänge macht es den Organisatoren auch leichter, eine weitere Neuerung anzubieten: den Halbmarathon. Drei Runden sind nun im Perleberger Stadtforst zu absolvieren, um diesen Wettkampf zu bestreiten. „Es wird eine Premiere sein“, wies Bernd Atzenroth auf die neue Strecke hin. „Der erste Halbmarathon im Perleberger Rolandlauf. Ob wir das in den kommenden Jahren weitermachen, wird abzuwarten sein, wie er angenommen wird.“

Ein anderes Novum, wenn auch kein gänzlich Neues: Die Jubiläumsveranstaltung findet nach langen Jahren der Abwesenheit wieder im Forst statt. Darauf wiesen die Organisatoren gestern auch noch einmal hin. Stefanie Diete, Laufleiterin und Leiterin des Organisationsbüros, sowie Läufer-Altmeister Peter Krieps, ließen bei der Pressekonferenz noch einmal kurz die Geschichte des Traditionsevents Revue passieren. Erstmalig 1992 an der Rolandstatue in Perleberg gestartet, wurde der Lauf dann aber an die Festwiese am Tierpark als Start- und Zielbereich verlegt.

Am Samstag geht es dort um 8 Uhr mit der Registrierung los, um 9.40 Uhr wird der Halbmarathon gestartet, um 10 Uhr geht es auf die kurzen Strecken – neben der 7,2-Kilometer-Distanz wird auch eine 2000-Meter-Strecke gelaufen. Hier wird es interessant für Schulklassen: Denn es gibt 50 Euro für die Klassenkasse zu gewinnen. Und zwar für die, die die meisten Läufer durch das Ziel bringt. Die Ergebnisse des Laufs über die 7,2 Kilometer wird gleichzeitig in der Firmenlaufwertung berücksichtigt.

Kein Gespräch über den Rolandlauf ohne auch den Prignitz-Cup zu nennen. Die Ergebnisse der 7,2- und der 21,6-Kilometer-Strecke gehen gleichzeitig in die Cup-Wertung mit ein. Neben dem Rolandlauf, der den Auftakt zur Prignitzer Laufserie bildet, gibt es in diesem Jahr mit dem Podbielski-Lauf in Dallmin einen neuen Teilnehmer im Cup-Wettbewerb. Fünf weitere sind zu absolvieren, um am Ende als Siegerin oder Sieger auf dem Podest zu stehen. Da wären noch der Wittstocker Below-, Heide- und Gedenklauf, der Jahn-Gedenklauf in Lanz, die Moormeile Bad Wilsnack und der Einheitslauf Glöwen. Und wieder gab es eine Neuerung zu nennen. Die Ersten und die Zweit- und Drittplatzierten in der Gesamtwertung bekommen Pokale für die Anerkennung ihrer Leistung nach der Moormeile überreicht. „Den Plan hatten wir schon lange“, betont Bernd Atzenroth, der auch bei der Organisation des Prignitz-Cups tätig ist: „Bislang gab es diese Wertung nur nach Altersklassen.“ Gewertet werden Läuferinnen und Läufer, die an mindestens drei Läufen teilgenommen haben.

Alle Infos findet Ihr auf rolandlauf-perleberg.de