Organisationsteam meistert Aufgabe gut

BIRGIT JAAP WEIST JUNGE LÄUFER EIN. SIE IST IN DAS ORGANISATIONSTEAM MIT EINGESTIEGEN, UM DEN ROLANDLAUF ZU UNTERSTÜTZEN. OLIVER KNOLL

Neueinsteigerin Birgit Jaap möchte den Rolandlauf in Perleberg unterstützen

Ein Beitrag von Oliver Knoll im Prignitzer vom 15.05.2023

Die Aufgabe war groß. Nach der Entscheidung von Steffi Diete, sich als Leiterin des Perleberger Rolandlaufs zurückzuziehen, schien die Veranstaltung kurzzeitig auf der Kippe zu stehen. Doch es fand sich ein verändertes Organisationsteam mit neuen Gesichtern. Das Team meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Der wohl schönste Lohn: Der Teilnehmerrekord mit 252 Läufern, Walkern und Wanderern bei der 31. Auflage.
Verantwortlich für den Lauf waren diesmal neben der Stadt Perleberg die langjährigen Mitstreiter Bernd Atzenroth, Peter Krips und Michael Böwe. Neu hinzugewonnen werden konnten Birgit Jaap und Sabrina Jaap. Zum Team gehören ebenfalls Tina Börner von der Stadt Perleberg und Rolf Schädlich, Mitorganisator der Prignitzer Moormeile in Bad Wilsnack und des Prignitz-Cups.
Ganz verabschiedet hat sich auch Steffi Diete nicht. Sie übernahm am Samstag das Aufwärmen. „Für meinen Rückzug gab es verschiedene Gründe. Aber ich bleibe dem Lauf treu. Das Besondere ist meine Verbundenheit mit diesem Lauf. Ich bin schon als Kind mitgelaufen. Und es ist halt eine sehr schöne Waldstrecke“, sagte Steffi Diete. Das kostete sie aus, begab sich auf die 7 km-Strecke.
Mitlaufen konnte Birgit Jaap nicht. Sie kümmerte sich um die Rolandmeile, war Ansprechpartnerin für die meist jungen Läufer. „Der Rolandlauf sollte vielleicht nicht mehr stattfinden. Aber er ist einer der Traditionsläufe. Den wollen wir erhalten. Das müssen wir unterstützen“, erklärte sie die Beweggründe, warum sie und ihre Tochter Sabrina mit in das Team eingestiegen sind.
Es macht ihr Spaß. Auch am Veranstaltungstag. Junge Läufer stellen Fragen zum organisatorischen Ablauf. Geduldig weist Birgit Jaap sie ein. „Es ist interessant zu sehen, was vor allem so bei Planung und Vorbereitung eines Laufes alles dranhängt“, erzählte sie von ihren Eindrücken.