Grußwort zum Rolandlauf 2019

Liebe Sportlerinnen und Sportler,
liebe Besucherinnen und Besucher,

der traditionelle Rolandlauf in Perleberg startet in eine neue Runde. Und laufen ist ja hervorragend geeignet, um die Hektik des Alltages hinter sich zu lassen und gemäß dem Sprichwort „wer rastet, der rostet“ auch etwas für seine Gesundheit zu tun.

Das Gelände am und im Tierpark Perleberg bietet dafür die idealen Voraussetzungen. In dieser schönen Streckenlandschaft lässt sich die Herausforderung mit viel Freude, Spaß und Herzblut absolvieren.

Perleberg ist eine Sportstadt. Vom Fußball über Handball bis zum Tischtennis begleitet uns der Sport das ganze Jahr. Und so freue ich mich sehr, wieder viele sportbegeisterte Menschen zu diesem fest im Kalender verankerten Ereignis begrüßen zu dürfen.

Die Freude am gemeinsamen Laufen zu spüren, macht die Stimmung einmalig.

Ich bin mir sicher, dass wir es auch in diesem Jahr schaffen, wieder viele Laufbegeisterte beim Rolandlauf zu begrüßen.

Er ist für Jüngere wie Ältere, für Freizeitsportler wie für Profis attraktiv. Genau deshalb ist er beliebt und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Welche Motive die Läuferinnen und Läufer auch bewegen, ob sie sich mit anderen messen oder persönliche Bestmarken aufstellen wollen, ob sie einfach dabei sein oder gemeinsam mit der Familie oder Freunden etwas Sportliches unternehmen möchten – sie alle finden die gewünschte Herausforderung.

Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der gesamten Strecke für eine tolle Laufstimmung sorgen werden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg und Freude beim Rolandlauf 2019! Den Besuchern wünsche ich viel Spaß und einen unterhaltsamen Tag in Perleberg.

Herzliche Grüße

Ihre Annett Jura
Bürgermeisterin der
Rolandstadt Perleberg